Juni 2023 − Now open! Am 05. Juli 2023 wurde das Gübelin Gem Museum Luzern eröffnet. Wir sind für die Szenografie, das Ausstellungsmobiliar und die Ausstellungsgrafik verantwortlich. Was für ein Jahr − wir sind stolz und dankbar! Lesen Sie mehr: NZZ Bellevue

April 2023 − Fotoshooting in der Casa Caminada. Wir waren mit unserer langjährigen Kundin Nathalie Pool, Inhaberin des renommierten Zürcher Bettenfachgeschäfts "Bettgeschichten", und dem Fotografen Simon Habegger einen ganzen Tag in den schönen Räumen der Casa Caminada in Fürstenau zu Gast. Was für ein toller Tag! Schon bald erzählen wir mehr über die Hintergründe dieses Fotoshootings...

Juni 2020 − Goldene Zeiten. Der einfache Schwarzweissdruck wird von Hand veredelt. Unser Kunde Ingold Baumkultur versendet den Baumschulhonig als Geschenk an seine Kunden. Wir sind verantwortlich für das Konzept, die Texte, die grafische Gestaltung sowie Verpackung und Versand.

Mai 2020 − Gestaltungskonzept für die Firma Heiniger AG, Herzogenbuchsee. Die Firma Heiniger aus dem bernischen Herzogenbuchsee ist Weltmarktführer in der professionellen Schafschur. Das Produktportfolio ist in den letzten Jahren stetig erweitert worden. Täglich werden hunderttausende Schafe, Rinder, Kameliden, Pferde, Ziegen und Hunde mit den in der Schweiz entwickelten und fabrizierten Produkten geschoren. Heiniger erweitert aktuell das Fabrikgelände um das rund 5000m2 grosse Werk 4. Atelier Ingold Raschke unterstützt die Firma Heiniger mit der Konzeption und Gestaltung des 300m2 grossen Speise- und Aufenthaltsraums im 2. Obergeschoss. Wir freuen uns sehr!

Designers` Saturday 2020 − wir sind Gastkuratorinnen und freuen uns auf diese spannende Herausforderung! «Die Bühne des Designers’ Saturday sind die Produktions- und Lagerräume – das Herz der Gastgeberfirmen – in denen die Besucher empfangen werden. Wir möchten die dort ausstellenden Unternehmen dazu anregen, sich in gleicher Weise nach aussen zu öffnen, mutig zu sein, eigene Geschichten zu erzählen und in der Auseinandersetzung mit dem Thema «Enough!?» eine Haltung einzunehmen. Dabei werden wir alle Beteiligten fördern und fordern. Als Gastkuratorinnen sehen wir unsere Aufgabe darin, die Installationen durch unseren eigenen Blick auf das Thema zu einem spannenden Gesamtgefüge zu verdichten. Unser Wunsch ist es, mit den temporären Inszenierungen etwas Bleibendes zu schaffen − kurzweilige, starke Begehungen und Begegnungen mit Nachklang.»

Siebdruckwerkstatt-Sieb

August 2019 − Wandschmuck für die Schweizer Botschaft in Wellington, Neuseeland. Ein Blick in die Druckwerkstatt...

test

August 2019 − Alters- und Pflegeheim Schärme, Melchnau. Die Aussenbeschriftung wird montiert...

Schärme_3

Juni 2019 − Signaletikkonzept für das Alters- und Pflegeheim Schärme in Melchnau. Sich als Haus "nach aussen" öffnen, ein Willkommensgefühl schaffen, den alten Gebäudeteil auch im Hinblick auf die Wegleitung mit den neuen Gebäudeteilen verbinden − wir wurden mit dem Signaletikkonzept im Alters- und Pflegeheim Schärme betraut.

Museumsnacht-Ausführung_2

März 2019 − Museumsnacht Bern 2019: Im Auftrag des Amtes für Kultur des Kanton Bern gingen wir mit 11 Berner Schlössern "auf Tuchfühlung". Die wechselvollen Besitzergeschichten und unterschiedlichen Nutzungen der Schlösser haben über die Jahrhunderte vielfältige Spuren an Architektur und Raumausstattung hinterlassen.

Mit der Fragestellung "Welches Schloss (be)spielt welche Rolle?" war der Besucher eingeladen, in diese bewegte Geschichte einzutauchen und die 11 "Türme" dem jeweiligen Schloss zuzuordnen.

AKTUELL_MUSEUMSNACHT-2019

Dezember 2018 − im kommenden März sind wir im Berner Rathaus! Wir freuen uns, dass wir den geladenen Wettbewerb des Amtes für Kultur in Bern für uns entscheiden konnten. Anlässlich der Berner Museumsnacht am 22. März 2019 gehen wir mit 11 Berner Schlössern «auf Tuchfühlung» − eine Installation im Rathausfoyer von Atelier Ingold Raschke.